Die Raider-Familie wird durch eine Version bereichert, die den leichten Freerider gewidmet ist. Die technischen Merkmale des ATK Raider 10 sind die gleichen wie bei seinem Bruder Raider 12 nur eben mit niedrigeren Auslösung von 4-10.
4 verschiedene Produktionstechnologien sowie 6 ATK-Patente auf, auf das neue Snow Pack Proof System zur Verhinderung des Eindringens von Schnee, Eis und Fremdkörpern in den Blockiermechanismus des Frontautomaten.
Das große Know-how, das ATK im Race-Bereich entwickelt erlangt hat, hat es außerdem gestattet, ein Gewicht von nur 330 Gramm zu erzielen, einschließlich der neuen hinteren Ski-Brake, die eine große Bremswirkung mit überraschend einfacher Benutzung und geringem Gewicht bietet.
Ein neuer, vollständig einstellbarer Freeride Spacer ist als Zubehör verfügbar und schließt definitiv die Lücke zwischen den Kategorien Free Touring und Free Ride, indem die Präzision und die Leistungsübertragung auf das Niveau von Alpin-Rennbindungen gebracht werden.
Features:
• Easy Entry System: eine neue Geometrie des Frontautomaten, die das Einsteigen mit allen Tech-Skischuhen extrem einfach, intuitiv und sicher macht, auch bei abgenutzten Sohlen.
• SNOW PACK PROOF SYSTEM: vermeidet das Problem der Ablagerung von Eis sowie das daraus folgende Blockieren des Frontautomaten, auch bei vielfachem Wechseln der Felle, verringert die Ansammlung von Schnee am Frontautomaten beträchtlich und garantiert so in allen Phasen der Benutzung ein optimales geringes Gewicht.
• U.H.V. System (Up-hill Hardness Variator): System, das es gestattet, in der Modalität Aufstieg die Härte der Blockierung des Frontautomaten zu variieren. Gleicht die Abnutzung des vorderen Einsatzes des Skischuhs im Laufe der Jahr aus, bietet jedem Anwender eine angemessene Schließkraft und verringert den unnötigen Druck auf die Blockiermechanik.
• CAM RELEASE SYSTEM: das historische patentierte System, das die beste Abfahrt-Performance garantiert, die auf dem Markt zu finden ist, sowie außerdem eine extrem präzise Auslösung und das weichesten Einsetzen in den Fersenautomat.
• ELASTIC RESPONSE SYSTEM: ein auf den Fersenautomat angewendetes elastisches Gleitsystem, das den natürlichen Flex des Skis (auch bei großen Sprüngen/Kompressionen), verbesserte Auslöseleistungen bei starken Belastungen des Systems sowie verringerte Laste auf dem System Ski/Skischuh/Bindung garantiert.
• Eine aktualisierte Version des Magneto Heel Flaps Systems bietet 5 verschiedene Positionen.
• Die integrierte Kreuzspitzenhalterung SRA gewährleistet das perfekte Einsetzen aller Kreuzspitzen von ATK.
• Der in den Fersenautomaten integrierte Einstellschlitten zu 25 mm gestattet eine schnelle Einstellung beim wechseln der Skischuhe
• Das Auslösesystem am Fersenautomaten gestattet eine seitliche Einstellung (Mz) sowie eine vertikale Einstellung (My) von 4 bis 10.
• ELASTISCHER SCHLITTEN SKI BRAKE: der Ski-Stopper ist ausgestattet mit einem elastischen Schlitten auf der Platte in Kontakt mit der Sohle des Skischuhs, der die Beibehaltung des seitlichen Auslösewerts garantiert.
• Hinterer SKI-STOPPER eingeschlossen, gekennzeichnet durch die extrem Qualität und das für ATK typische geringe Gewicht. Zwei Positionen (Aufstieg und Abfahrt) können mit einer einfachen Taste gewählt werden
• FREERIDE SPACER (Option): Dank dieses Zubehörs haben wir auch die Lücke zwischen den Tech-Bindungen und den Alpin-Bindungen geschlossen und garantiert so eine Präzision, die allen anderen Modellen überlegen ist, die auf dem Markt zu finden sind.
Details:
• Material: Alu 7075, POM, Stainless Steel
• Auslösung 4-10
• Verstellbereich: 25 mm
• Walking modes: Flat, +32 mm, +37 mm, +46 mm, +52 mm
• Elastizität Fersenautomat: 10 mm (E.R.S.)
Technologie
EES
Komplett neues Design des Vorderbackens. Ein weicher Step-In, der sicher und leicht zu treffen ist, für alle aktuellen Modelle verfügbar ist und auch bei abgenutzten Sohlen funktioniert.
Elastic Response System
Das Elastic Response System gleicht den Flex des Skis aus, der bei Sprüngen oder großem Druck entsteht. Eine Feder, die zwischen dem Schlitten des Fersenautomaten und der Einstellschraube der Bindung platziert ist, ermöglicht je nach Modell einen Längenausgleich von 10 oder 12mm und verhindert damit Fehlauslösungen.
– Garantiert den natürlichen Flex des Skis, auch bei großen Sprüngen oder Druck
– Zuverlässige Auslösung bei Stürzen
– Geringere Belastung des Systems aus Schuh und Bindung
CAM Release
Das CAM RELEASE SYSTEM befindet sich im Hinterbacken der Tourenbindungen, um sowohl den Step-In als auch die vertikale Auslösung im Falle eines Sturzes zu regulieren. Ein spezielles CAM-Profil wird durch eine vorgespannte
Feder gegen die Fersen-Pins gedrückt: Beim Step-In oder bei einem Sturz werden sie dadurch entlang des Profils geführt. Dieses bietet einen präzisen Widerstand gegen die Auslösung der Stifte, je nach eingestelltem Auslösewert.
– Bietet die beste Abfahrts-Performance auf dem Markt, mit konsequenter und unerreichter Reduzierung der Torsionskräfte auf den Schuh.
– Äußerst präzise Auslösung
– Ausgesprochen weicher und kraftsparender Einstieg in den Hinterbacken
– Kompakte Abmessungen und außergewöhnlich leicht
ROLLING-IN SYSTEM
Die U-Federn der WORLD CUP Hinterbacken von ATK sind aus Titan gefertigt, einem Material, das zwar unglaublich leicht ist, aber bei Abnutzung einen deutlichen Verlust an Leistung und Sicherheit erfahren kann.
Das ROLLING-IN SYSTEM ist eine Revolution auf diesem Gebiet: Zwei kleine Hülsen aus gehärtetem Stahl (Querschnitt 0,4 mm) werden auf die U-Federn gesteckt, um deren Titan vor Verschleiß zu schützen.
• 100 %ige Reduzierung des Verschleißes bei gleichzeitiger Beibehaltung des extrem niedrigen Gewichts des Titankerns
• Einfacherer und weicherer Einstieg sowie noch zuverlässigere vertikale Auslösung dank der aufgesteckten Rollhülsen
Snow Pack Proof
Ein spezielles Design der Spitze vermeidet jede Ablage rung von Schnee, Eis oder Steinen unter dem Blockiermechanismus der Spitze.
Vorzüge:
• Vermeidet Probleme der Spitze bei Eis und Blockierung, auch bei zahlreichen Änderung der Einstellung.
• reduziert die Akkumulation von Schnee an der Spitze beträchtlich und garantiert so in allen Phasen der Benutzung eine optimales geringes Gewicht.
Magneto Heel Flaps
Magnetische Steighilfen mit ebenso einfacher wie genialer Bedienung. Extrem leichte und komfortable Steighilfen.
Uphill Hardness Variator
Am Ende des Verriegelungshebels des Vorderbackens befindet sich eine Einstellmöglichkeit für die Härte der
Verriegelung im Aufstieg, die über den Anpressdruck der Pins angepasst wird.